Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Grümme, Bernhard

Kindergarten als Safe Space?

Heterogenitätssensible Anmerkungen in ideologiekritischer Absicht.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 3 6 4 / 1 0 . 2 7 : 2 0 1 9 . 2 . 2Externer Link

Religiöse Elementarpädagogik ist darum bemüht, den Kindergarten als safe space zu entwickeln. In ihm soll Differenz kultiviert und kritisch wie produktiv bearbeitet werden zugunsten der religiösen Bildung der Kinder. Der vorliegende Beitrag nimmt dieses Ziel auf, fragt aber kritisch an, ob dabei so wichtige Faktoren wie Bildungsgerechtigkeit und kulturelle Vielfalt tatsächlich in ihrer gegenseitigen Abhängigkeit hinreichend bedacht werden. Erst unter dieser Bedingung, so die These, ist eine solche religiöse Elementarpädagogik heterogenitätsfähig.

Kindergarten as safe space? Heterogeneity-sensitive remarks with ideology-critical intent Religious early childhood education strives to develop the kindergarten as a safe space. In it, difference should be cultivated and critically as well as productively processed in favor of the religious education of the children. The present contribution takes up this goal, but critically questions whether such important factors as educational justice and cultural diversity are actually adequately considered in their interdependence. Only under this condition, according to the thesis, is such a religious early childhood education capable of heterogeneity.

Schlagwörter

Bildung, Kindheit, Gerechtigkeit, Kulturvielfalt, Religion, Differenz, Heterogenität,

Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1018-1539
DOI 10.25364/10.27:2019.2.2
Siehe auch: Bildungsgerechtigkeit - eine Literaturauswahl

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: