Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kubesch, Sabine; Platz, Franz

Schüler mental stärken.

Selbstreguliertes Lernen trainiert Willensstärke und fördert Selbstdisziplin.

h t t p s : / / w w w . b e l t z . d e / f a c h m e d i e n / p a e d a g o g i k / z e i t s c h r i f t e n / p a e d a g o g i k / a r t i c l e / J o u r n a l . h t m l ? t x _ b e l t z _ j o u r n a l [ a r t i c l e ] = 3 9 6 9 1 & c H a s h = a 7 3 9 9 2 8 0 2 1 6 e 6 7 7 f 5 0 3 6 6 4 d 4 4 5 e 7 1 0 d 5Externer Link

Der Lernerfolg hängt ganz wesentlich davon ab, ob Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, ihren eigenen Lernprozess zu steuern. Dazu sind sogenannte exekutive Funktionen erforderlich, die im Unterricht gezielt trainiert werden können. Welche Trainingsmethoden haben sich besonders bewährt? Wie lassen sie sich in den Schulalltag integrieren? Worauf sollte man dabei achten? (Verlag).

Schlagwörter

Selbstreflexion, Lernerfolg, Lernplanung, Lernprozess, Selbst gesteuertes Lernen, Unterricht, Training, Selbstdisziplin, Deutschland,

Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0933-422X
Siehe auch: Literaturhinweise zur Förderung von Selbstregulation beim Lernen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: