Warkentin, Margaretha
Lehrerfortbildung und ihre Wirksamkeit im Fach Biologie.
Das Forschungsinteresse der vorliegenden Arbeit liegt in der Überprüfung möglicher Effekte einer Biologielehrerfortbildung auf vier Wirkungsebenen und möglicher Zusammenhänge der an der Wirksamkeit beteiligten Variablen. Die Ergebnisse der Untersuchung haben gezeigt, dass die Biologielehrerfortbildung von den teilnehmenden Lehrkräften positiv eingeschätzt wurde und dass die Lehrkräfte ihr Wissen durch die Teilnahme signifikant erweitern konnten. Weiterhin konnten Veränderungen in den Überzeugungen, der Selbstwirksamkeitserwartung und dem selbstberichteten unterrichtlichen Handeln verzeichnet werden. Weiterhin konnte durch die Untersuchung gezeigt werden, dass positive Zusammenhänge zwischen verschiedenen erhobenen Variablen, die bei der Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen eine Rolle spielen, bestehen. (Verlag).
Schlagwörter
Lehrer, Lehrerfortbildung, Biologieunterricht, Wirksamkeit, Wirkung,
Reihe | Biologie lernen und lehren#Bd.#22 |
---|---|
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1153022435/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-8325-4652-6 |
Siehe auch: | Gelingende Lehrerfortbildung : ein Literaturbericht |