Grgic, Mariana; Riedel, Birgit; Weihmayer, Lena Sophie; Weimann-Sandig, Nina; Wirner, Lisa
Quereinsteigende auf dem Weg zur Fachkraft.
Ergebnisse einer qualitativen Studie in den Berufsfeldern Kindertagesbetreuung und Altenpflege.
h t t p : / / h d l . h a n d l e . n e t / 1 0 4 1 9 / 1 9 4 1 5 2
Quereinstiege werden als eine Antwort auf den Fachkräftebedarf in der Kindertagesbetreuung und Altenpflege verstärkt diskutiert. Was motiviert Personen zu einem Quereinstieg? Welche Kompetenzen bringen sie mit? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Quereinstiege gelingen? Die Studie befragt dazu Quereinsteigende, Lehrende an Fachschulen und Leitungskräfte nach ihren Erfahrungen und identifiziert Stolpersteine, aber auch förderliche Faktoren vom Weg in die Ausbildung bis hin zur Etablierung im Berufsfeld. Es wird gezeigt, dass Quereinstiege nicht nur eine individuelle Chance zu einem beruflichen Neustart, sondern auch Potenziale für die Weiterentwicklung der Berufsfelder bieten. (DIPF/Org.).
Schlagwörter
Expertenbefragung, Gruppendiskussion, Qualitative Forschung, Kindertagesbetreuung, Seiteneinsteiger, Ausbildung, Qualifizierung, Berufspädagogik, Pädagogische Fachkraft, Altenpflege, Seiteneinstieg, Studie, Voraussetzung, Erzieher, Erzieherin,
Reihe | Study der Hans-Böckler-Stiftung#Bd.#392 |
---|---|
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-86593-304-1 |
Siehe auch: | Quereinstieg in den Beruf Erzieher*inForschungsliteratur zur frühen BildungFrühe Bildung 1/2021 – Heterogenität im Team im Spiegel des Deutschen Bildungsservers |