Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Göb, Nadine

Wirkungen von Lehrerfortbildung.

Eine explorative Betrachtung von Fortbildungstypen und deren Effekte auf die Teilnehmenden am Beispiel des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz. 1. Auflage.

h t t p s : / / w w w . b e l t z . d e / d e / n c / v e r l a g s g r u p p e - b e l t z / g e s a m t p r o g r a m m . h t m l ? i s b n = 9 7 8 - 3 - 7 7 9 9 - 4 8 2 1 - 6Externer Link

Die Arbeit leistet einen [...] Beitrag zum Verständnis der Wirkungsweise von Lehrerfortbildung als Professionalisierungsmaßnahme. Mittlerweile ist zwar eine Vielzahl an Befunden hierzu verfügbar, allerdings ist gegenüber Schlussfolgerungen daraus für die Fortbildungspraxis Vorsicht geboten. Aufgrund des Fehlens flächendeckender Untersuchungen ist fraglich, inwiefern die untersuchten Einzelmaßnahmen den in der Praxis vorzufindenden Fortbildungen entsprechen. Das hauptsächliche Erkenntnisinteresse des vorliegenden Buches besteht somit darin, Fortbildungstypen aufzudecken und deren Wirkungsweise vergleichend zu untersuchen. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsinhalt, Empirische Untersuchung, Evaluation, Quantitative Forschung, Varianzanalyse, Individuelle Förderung, Selbstwirksamkeit, Lehrer, Lehrerfortbildung, Motivation, Inklusion, Professionalisierung, Teilnehmer, Weiterbildner, Heterogenität, Typologie, Landesinstitut, Deutschland, Rheinland-Pfalz,

Beigaben Diagramme
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1143979028/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7799-3793-X; 978-3-7799-3793-8; 978-3-7799-4821-6
Siehe auch: Gelingende Lehrerfortbildung : ein Literaturbericht

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: