Reinold, Martin
Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen.
Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Ãœberzeugungen. [1. Aufl.].
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 1 1 8 8 2 - 2
Der Autor untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale maßgeblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen Lehrplans für Mathematik an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In einer quantitativen Teilstudie zeigt er, dass vor allem fachdidaktische Anregungen für den Wirkungserfolg auf den Ebenen der Akzeptanz und Überzeugungen von Bedeutung sind. Im Rahmen einer qualitativen Teilstudie arbeitet er individuelle Prozesse der Überzeugungsentwicklung heraus, die Wirkungsweisen der Fortbildungen erklären und Rückschlüsse auf deren weitere Optimierung zulassen. (Orig.).
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Fallstudie, Forschungsmethode, Fragebogenerhebung, Inhaltsanalyse, Mixed-Methods-Design, Narratives Interview, Qualitative Forschung, Quantitative Forschung, Skalierung, Itemanalyse, Akzeptanz, Grundschule, Lehrer, Lehrerfortbildung, Lernerfolg, Lehrplan, Fachdidaktik, Mathematikunterricht, Ãœberzeugung, Berufliche Fortbildung, Professionalisierung, Innovation, Umsetzung, Wirkung, Deutschland, Nordrhein-Westfalen,
Reihe | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts#Bd.#24; Research |
---|---|
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1079022120/04; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=301; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=496; Titelbild: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz455569193cov.jpg; Zusammenfassung: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028634669&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-658-11881-4; 978-3-658-11881-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-11882-2 |
Siehe auch: | Gelingende Lehrerfortbildung : ein Literaturbericht |