Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Reinold, Martin

Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen.

Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Ãœberzeugungen. [1. Aufl.].

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 1 1 8 8 2 - 2Externer Link

Der Autor untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale maßgeblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen Lehrplans für Mathematik an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In einer quantitativen Teilstudie zeigt er, dass vor allem fachdidaktische Anregungen für den Wirkungserfolg auf den Ebenen der Akzeptanz und Überzeugungen von Bedeutung sind. Im Rahmen einer qualitativen Teilstudie arbeitet er individuelle Prozesse der Überzeugungsentwicklung heraus, die Wirkungsweisen der Fortbildungen erklären und Rückschlüsse auf deren weitere Optimierung zulassen. (Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Fallstudie, Forschungsmethode, Fragebogenerhebung, Inhaltsanalyse, Mixed-Methods-Design, Narratives Interview, Qualitative Forschung, Quantitative Forschung, Skalierung, Itemanalyse, Akzeptanz, Grundschule, Lehrer, Lehrerfortbildung, Lernerfolg, Lehrplan, Fachdidaktik, Mathematikunterricht, Ãœberzeugung, Berufliche Fortbildung, Professionalisierung, Innovation, Umsetzung, Wirkung, Deutschland, Nordrhein-Westfalen,

Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts#Bd.#24; Research
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1079022120/04; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=301; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=496; Titelbild: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz455569193cov.jpg; Zusammenfassung: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028634669&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-658-11881-4; 978-3-658-11881-5
DOI 10.1007/978-3-658-11882-2
Siehe auch: Gelingende Lehrerfortbildung : ein Literaturbericht

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: