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Schäfer, Alfred

Chancengleichheit.

Anmerkungen zum Spannungsverhältnis von Schule, Bildung und Gerechtigkeit.

Ebenfalls mit einem Blick auf den Bereich der Schule und zwar im Besonderen auf das Problem der schulischen Selektion im Kontext von Chancen(un-)gleichheit widmet sich der Beitrag der Frage nach der starken Wirkungskraft des Versprechens von sozialer Gerechtigkeit - eng gebunden an das Leistungsprinzip -, obwohl diese Gerechtigkeit weder gegeben ist, noch davon ausgegangen werden kann, dass sie erreicht werden könnte. Der Autor geht auf Grundlage der Abstraktion von, citoyen' und, bourgeois' [...] zunächst der internen Spannung des formalen und materialen schulischen Konzepts der Chancengleichheit nach, bevor er anschließend aus bildungstheoretischer Perspektive nach dem "Signifikanten des, Menschen'" (in diesem Band : 262) in Abgrenzung von, citoyen' und, bourgeois' fragt und die Problematik der Chancengleichheit auf den Aspekt der negativen/positiven Freiheit lenkt. Die Frage nach der starken Wirkungskraft des Glaubens an das letztlich unbegründbare Gerechtigkeitsprinzip im Kontext von Chancengleichheit wird schließlich wieder aufgenommen und u. a. mit Bezug auf die Ideologietheorie Louis Althussers (2011) diskutiert. (DIPF/Orig.).

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