Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Göb, Nadine

Professionalisierung durch Lehrerfortbildung.

Wie wird der Lernprozess der Teilnehmenden unterstützt?

h t t p s : / / w w w . w a x m a n n . c o m / i n d e x . p h p ? e I D = d o w n l o a d & i d _ a r t i k e l = A R T 1 0 2 1 1 8 & u i d = f r e iExterner Link

Für den gezielten Einsatz von Lehrerfortbildung als Professionalisierungsmaßnahme ist Wissen über die Merkmale "wirksamer" Unterstützungsangebote unabdingbar. Ausgehend von etablierten Wirkungsmodellen beschreibt der vorliegende Beitrag, inwiefern Lehrerfortbildung im zeitlichen Verlauf die Professionalität von Lehrkräften beeinflussen kann. Dabei wird Bezug auf die Ergebnisse ausgewählter nationaler und internationaler Studien genommen. Im Fokus stehen Merkmale der Angebotsseite, die den professionsbezogenen Lernprozess der Teilnehmenden im Sinne einer aktiven Auseinandersetzung mit den dort vermittelten Inhalten anregen. Die dargestellten Ergebnisse münden abschließend in Implikationen für Lehrerfortbildung als Professionalisierungsmaßnahmen. (DIPF/Orig.).

Targeting on systematic professional teacher development through teacher training requires evidence on the characteristics of "effective" teacher training. This article describes in a chronological sequence, how teacher training can contribute to teacher professionalism. Therefore, the article is based on established effect models and refers to selected results of national and international research. The article aims to reveal characteristics of teacher training, which promote teacher professional learning in terms of actively dealing with training content. Finally, the findings presented lead to conclusions on teacher training as step towards professionalization. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Forschung, Bildungsangebot, Planung, Lehrer, Lehrerfortbildung, Lernprozess, Teilnahme, Professionalisierung, Bedingung, Effektivität, Implementierung, Modell, Nutzung, Wirkung,

Beigaben Illustration
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0012-0731; 2699-5379
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-259730
DOI 10.25656/01:25973
Siehe auch: Gelingende Lehrerfortbildung : ein Literaturbericht

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: