Katholische Kirche / Deutsche Bischofskonferenz / Sekretariat
Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen.
6., überarbeitetet Auflage 2017.
Die vorliegende Schrift richtet sich in erster Linie an Religionslehrerinnen und Religionslehrer, die sich der Herausforderung einer veränderten religiösen Situation der Kinder und Jugendlichen sowie schulpolitischen Veränderungen stellen müssen. Die Aufgaben und Ziele des katholischen Religionsunterrichts müssen neu gedacht und das Profil des Faches geschärft werden. Die Schrift bietet daher Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts und die Zusammenarbeit von Schule und Kirche. Sie richtet sich gleichzeitig auch an Akteure der Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, die entscheidenden Einfluß auf die Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte haben. (DIPF).
Schlagwörter
Schulpolitik, Schulprogramm, Lehrer, Lehrerbildung, Lehrerrolle, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsinhalt, Katholischer Religionsunterricht, Religionspädagogik, Religiöse Identität, Religiöse Kompetenz, Religiöses Leben, Schulpastoral, Aufgabe, Herausforderung, Profilbildung, Zielsetzung, Bischofskonferenz,
Reihe | Die deutschen Bischöfe#Bd.#80 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik 1/2021 – Linktipps zum Thema "Pädagogische Praxen und Wissenschaften im Kontext von Re-Sakralisierung" |