Faulstich-Wieland, Hannelore; Scholand, Barbara
Gendersensible Berufsorientierung - Informationen und Anregungen.
Eine Handreichung für Lehrkräfte, Weiterbildner/innen und Berufsberater/innen.
"In der Handreichung sind Ergebnisse des Projekts 'Berufsorientierung und Geschlecht' praxisnah für Lehrkräfte und andere in der Berufsorientierung tätige Personen sowie Multiplikator/innen in der Lehrkräftefortbildung aufbereitet und mit im Unterricht einsetzbaren Materialien angereichert. Das Projekt fragte nach Zusammenhängen zwischen berufsorientierenden Maßnahmen an (Hamburger) Schulen und den Interessen und Berufsplänen von Schüler/innen. Die Handreichung soll zu einer gendersensiblen Berufsorientierung und zur Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen und Jungen beitragen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; anwendungsorientiert; Sekundäranalyse; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Schlagwörter
Stereotyp, Geschlechtsspezifische Sozialisation, Lebensplanung, Junge, Frauenberuf, Allgemein bildendes Schulwesen, Lehrer, Sozialgeschichte, Gleichstellungspolitik, Arbeitsmarkt, Berufsgruppe, Karriereplanung, Berufsberater, Berufsorientierung, Berufswahl, Berufswahlunterricht, Berufswunsch, Männerberuf, Geschlechterverteilung, Geschlechtsspezifik, Mädchen, Männlicher Jugendlicher, Weibliche Jugendliche,
Reihe | Hans-Böckler-Stiftung. Working paper Forschungsförderung#Bd.#034 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISSN | 2509-2359 |
Siehe auch: | Berufsorientierung (Förderung von Ausbildung) |