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Inhalt

Lin-Klitzing, Susanne (Hrsg.); Di Fuccia, David-Samuel (Hrsg.); Gaube, Thomas (Hrsg.)

Bildungsgerechtigkeit und Gymnasium.

Im vorliegenden Band erfährt das Thema "Bildungsgerechtigkeit" nach [einer] Einführung seinen inhaltlichen Auftakt mit den Ausführungen von Jürgen Rekus zum "Beitrag des Gymnasiums zur Bildungsgerechtigkeit". Werner Wiater schließt mit Ausführungen zur Bildungsgerechtigkeit in der Schule 4.0 an. Der Band ist dann in vier weitere inhaltliche Abschnitte untergliedert: Zuerst nähern sich Stefan Gosepath, Axel Bernd Kunze und Hans Pechar dem Thema "Bildungsgerechtigkeit - was ist das?" aus unterschiedlichen disziplinären Blickwinkeln an. Im nächsten Teil "Bildungsgerechtigkeit - eine Illusion?" stellen Helmut Fend, Steffen Schindler und Pia König empirische Untersuchungsergebnisse zu diesem Thema dar. Weiterhin widmen sich Janna Teltemann und Hartmut Esser dem Zusammenhang von "Bildungsgerechtigkeit und Migration". Abschließend zieht der amtierende Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Heinz-Peter Meidinger, ein Fazit zum "fuzzy concept" Bildungsgerechtigkeit. (Orig.).

Schlagwörter

Empirische Forschung, Wissensgesellschaft, Bildungsbeteiligung, Bildungschance, Chancengleichheit, Gymnasium, Abitur, Gerechtigkeit, Reflexion (Phil), Ungleichheit, Migrationshintergrund, Partizipation, Forschungsstand, Interdisziplinarität, Vorbereitung, Philologe, Deutschland,

Reihe Gymnasium - Bildung - Gesellschaft#Bd.#[9]
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029930699&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7815-2198-2; 978-3-7815-2198-8
Siehe auch: Bildungsgerechtigkeit - eine Literaturauswahl

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