Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schmitt, Kathrin; Büttner, Gerhard

Aufeinander zugehen. Stärkung von Bildungsgerechtigkeit durch Beratung in und für Kindertagesstätten.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 0 4 9 3Externer Link

Die Kooperation mit Beratungsstellen ist für die optimale Begleitung von Kindern und ihren Familien nicht nur in der Hochbegabtenförderung unerlässlich. Beraterinnen und Berater wie auch Fachkräfte aus Kindertagesstätten suchen in jüngerer Vergangenheit nach Wegen, die Kooperation zwischen den Institutionen so zu gestalten, dass sie alle Familien erreichen - auch jene, die häufig den Weg zu Beratungsstellen aus den verschiedensten Gründen nicht finden. In einem von der Karg-Stiftung geförderten Projekt in der Stadt Maintal wurde das Modell einer zugehenden Elternberatung erprobt, in dem die Beratung vor Ort in der Kindertagesstätte installiert war. Die Autoren stellen die Erfahrungen aus diesem Angebot in ihrem Artikel vor. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsniveau, Hochbegabung, Soziale Benachteiligung, Eltern, Erziehungsberatung, Kind, Kindertagesstätte, Beratungsstelle, Projekt, Gerechtigkeit, Migrationshintergrund, Partizipation, Angebot, Elternberatung, Erfahrungsbericht, Deutschland, Hessen,

Reihe Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung#Bd.#10
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISSN 2191-9984; 2191-9992
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-140493
Siehe auch: Bildungsgerechtigkeit - eine Literaturauswahl

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: