Lange, Jens
Leitung von Kindertageseinrichtungen.
Eine Bestandsaufnahme von Leitungskräften und Leitungsstrukturen in Deutschland.
Die Studie ist quantitativ ausgerichtet und stellt eine Sekundäranalyse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zum Stichtag 1. März 2016 dar. Die Expertise bietet anhand der Daten der KJH-Statistik einen aktuellen Gesamtüberblick zu den Leitungskräften und -strukturen von Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Im Zentrum der Analysen standen Fragen wie: Welche soziodemografischen Merkmale (Alter, Geschlecht, Qualifikation) kennzeichnen die KiTa-Leitungskräfte und wie hängen diese Merkmale zusammen? Wie sind die Leitungsstrukturen von Kindertageseinrichtungen beschaffen und welche zeitlichen Ressourcen stehen in den KiTas für Leitungsaufgaben zur Verfügung? Die Analysen liefern eine empirische Grundlage für den Diskurs rund um KiTa-Leitung und machen politische Steuerungsbedarfe transparent. (DIPF/Verlag).
Schlagwörter
Führung, Empirische Untersuchung, Quantitative Forschung, Sekundäranalyse, Elementarbereich, Kindertagesstätte, Bestandsaufnahme, Leitung, Leitungsstruktur, Führungskraft, Deutschland,
Beigaben | Literaturangaben |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
Siehe auch: | Leitung von KindertageseinrichtungenFrühe Bildung 3/2017 – Leitung von Kindertageseinrichtungen im Spiegel des Deutschen BildungsserversZahlen und Fakten in der frühen BildungFrühe Bildung 4/2021 – Kita-Leitungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers |