Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Faas, Stefan; Dahlheimer, Sabrina; Thiersch, Renate

Bildungsgerechtigkeit - Ziel und Anspruch frühpädagogischer Qualifizierungsprogramme.

Vergleichende Evaluation der Programme "Chancen - gleich!" und "frühstart Rheinland-Pfalz!"

Der Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchführung der Qualifizierungsprogramme "Chancen - gleich!" und "frühstart Rheinland-Pfalz" sowie ausgewählte Ergebnisse ihrer vergleichenden Evaluation. Vor dem Hintergrund des Anspruchs zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen, werden Aussagen zu ihrer Wirkung und zur Akzeptanz getroffen, wobei Aspekte der Struktur-, Orientierungs- und Prozessqualität Berücksichtigung finden. Dabei kann u.a. gezeigt werden, dass ein spezifischer Zusammenhang zwischen dem professionellen Wissen frühpädagogischer Fachkräfte und ihrem professionellen Handeln besteht. (DIPF/Orig.).

This paper pursues twin tracks: one is to describe the conception and implementation of two qualification programs - "Chancen - gleich!" and "frühstart Rheinland-Pfalz" - and the other is to present selected results from their comparative evaluation. In light of the aspiration to deliver on the promise of equal opportunities in education for all children, findings relating to the efficacy and acceptance of the above programs are zeroed in on here - taking into account the threefold aspects of structure, orientation, and process. Shown, among other things, is that a specific link exists between the professional knowledge of early childhood educationalists and the latter's later performance. (DIPF/Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: