Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Freytag, Tim; Jahnke, Holger; Kramer, Caroline

Geographische Bildungsforschung.

h t t p s : / / w w w . w a x m a n n . c o m / i n d e x . p h p ? e I D = d o w n l o a d & i d _ a r t i k e l = A R T 1 0 1 5 7 7 & u i d = f r e iExterner Link

An der Schnittstelle von Bildungswissenschaften und Humangeographie eröffnet die auch als Bildungsgeographie bezeichnete geographische Bildungsforschung attraktive Perspektiven für eine wissenschaftliche Betrachtung der wechselseitigen Beziehungen zwischen Bildung und Raum. Dieser Beitrag hat zum Ziel, die Bildungsgeographie disziplinübergreifend zu verorten sowie Entwicklungslinien, theoretisch-konzeptionelle Verankerung und Forschungsthemen der geographischen Bildungsforschung zu skizzieren. (DIPF/Orig.).

At the intersection of educational sciences and human geography, geographical educational research and geographies of education respectively open up attractive perspectives for academic studies on the interrelations between education and space. The aim of this article is to outline geographies of education as an interdisciplinary research field and to sketch out trends, theoretical and conceptual foundations and topics to be studied in geographical educational research. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Methode, Quantitative Forschung, Soziale Ungleichheit, Bildungsgeografie, Geografie, Internationalisierung, Segregation, Ökonomisierung, Deregulierung, Konzeption, Raum, Theorie,

Beigaben grafische Darstellungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-259159
DOI 10.25656/01:25915
Siehe auch: Bildungsgeographie / Geographische Bildungsforschung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: