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Breuer, Anne

Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen.

Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 0 9 4 9 1 - 1Externer Link

Die Autorin dokumentiert anhand der empirisch-qualitativen Analyse von Teamgesprächen, wie LehrerInnen und ErzieherInnen an ganztägigen Grundschulen sich zueinander positionieren. Sie arbeitet unterschiedliche Muster der Zuständigkeitsdifferenzierung in Lehrer-Erzieher-Teams heraus und erweitert den oft normativ geführten Kooperationsdiskurs um empirisch-rekonstruktive Befunde. Die Autorin eröffnet neue wissenschafts- und praxisrelevante Perspektiven für die Diskussion über Normen gelingender Kooperation und sich verändernde pädagogische Zuständigkeiten im Ganztagschulbetrieb. (Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Hermeneutik, Beziehung, Kommunikation, Schulpädagogik, Grundschule, Ganztagsschule, Lehrer, Interaktion, Gespräch, Teamteaching, Audioaufzeichnung, Textanalyse, Norm, Systemtheorie, Berufliche Stellung, Berufsbild, Forschungsstand, Sozialpädagogik, Hochschulschrift, Interpretation, Kooperation, Protokoll, Status, Tätigkeit, Zuständigkeit, Erzieher, Deutschland,

Reihe Schule und Gesellschaft#Bd.#59
Beigaben grafische Darstellungen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1070097489/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-658-09490-7; 978-3-658-09490-4; 978-3-658-09491-1
DOI 10.1007/978-3-658-09491-1
Siehe auch: Zeitschrift für Pädagogik – Heft 6/2016: Linktipps zum Thema „Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule“

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