Breuer, Anne
Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen.
Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 0 9 4 9 1 - 1
Die Autorin dokumentiert anhand der empirisch-qualitativen Analyse von Teamgesprächen, wie LehrerInnen und ErzieherInnen an ganztägigen Grundschulen sich zueinander positionieren. Sie arbeitet unterschiedliche Muster der Zuständigkeitsdifferenzierung in Lehrer-Erzieher-Teams heraus und erweitert den oft normativ geführten Kooperationsdiskurs um empirisch-rekonstruktive Befunde. Die Autorin eröffnet neue wissenschafts- und praxisrelevante Perspektiven für die Diskussion über Normen gelingender Kooperation und sich verändernde pädagogische Zuständigkeiten im Ganztagschulbetrieb. (Orig.).
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Hermeneutik, Beziehung, Kommunikation, Schulpädagogik, Grundschule, Ganztagsschule, Lehrer, Interaktion, Gespräch, Teamteaching, Audioaufzeichnung, Textanalyse, Norm, Systemtheorie, Berufliche Stellung, Berufsbild, Forschungsstand, Sozialpädagogik, Hochschulschrift, Interpretation, Kooperation, Protokoll, Status, Tätigkeit, Zuständigkeit, Erzieher, Deutschland,
Reihe | Schule und Gesellschaft#Bd.#59 |
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1070097489/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-658-09490-7; 978-3-658-09490-4; 978-3-658-09491-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-09491-1 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik – Heft 6/2016: Linktipps zum Thema „Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule“ |