Sander, Wolfgang; Igelbrink, Christian
Wie Lernen gelingt.
Individuelle Förderung und Selbstbestimmung.
Wie sollte individuelle Förderung in der Schule gestaltet werden, um Leistungsverbesserungen und Lernerfolge zu erzielen? Das Förderkonzept "Das ist gut für mich!" antwortet mit einem subjektbezogen, ganzheitlichen Ansatz, der auf die Vermittlung transferfähiger Lernstrategien zielt. Schüler der Jahrgänge 9 bis 13 betreuen dabei als Tutoren Schüler der Klassen 5 bis 8. Als Selbstlernexperten nehmen diese schließlich ihren Lernfortschritt selbst in die Hand: vor allem durch Metakognition, das Wissen über die eigenen Stärken und Fähigkeiten, außerdem durch verantwortliche Urteilsbildung, um dieses Wissen gezielt für Lernprozesse in Form von Methoden zu nutzen. (Orig.).
Schlagwörter
Individuelle Förderung, Metakognition, Realschule, Gymnasium, Schüler, Lernerfolg, Schüler-Schüler-Beziehung, Lernmethode, Außerunterrichtliche Betreuung, Hilfe, Projektbericht, Unterstützung, Tutor, Deutschland, Münster (Westf),
Reihe | Pädagogik. praxis |
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Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 74-76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-407-62944-3; 978-3-407-62944-9 |
Siehe auch: | Literaturhinweise zur Förderung von Selbstregulation beim Lernen |