Berry, Gabriele; Sommerlatte, Angela
TransKIGs Berlin: Ãœbergangsprozesse gestalten.
Aufgabe der Kita ist es, die Bildungsprozesse jedes Kindes aufmerksam zu begleiten, seine individuellen Kompetenzen zu fördern und es dabei zu unterstützen, das notwendige Selbstvertrauen zu entwickeln. Aufgabe der Schule ist es, die Kinder in ihren bereits erworbenen Fähigkeiten zu bestätigen, an diesen anzuknüpfen und die Vorerfahrungen der Kinder als Ausgangspunkt für schulische Lernprozesse zu nutzen. Gemeinsame Aufgabe von Kita und Grundschule ist die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule. Sie erfordert eine enge Kooperation zwischen beiden Institutionen und anschlussfähige Bildungskonzepte. Im Text werden Informationen zum Berliner Modellvorhaben im Rahmen des TransKiGs-Projekts gegeben. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Sprache | deutsch |
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Dokumenttyp | Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-27991 |
Siehe auch: | TransKiGs-Länderprojekt Berlin |