Bremen. Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales; Bremen. Senatorin für Bildung und Wissenschaft
Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule - für eine kontinuierliche kindliche Bildungsbiografie.
In dem Handbuch werden wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem TransKiGs Projekt Bremen dargestellt. Die theoretischen Ausführungen weisen über die zu Beginn des Projektes anvisierte Anschlussfähigkeit beider Bildungsinstitutionen hinaus und fokussieren den nächsten Entwicklungsschritt, nämlich das Verständnis für eine gemeinsame Bildungsarbeit von Kita und Grundschule. Die im Handbuch vorgestellten sogenannten "Praxisprojekte" zeigen exemplarisch den Weg zu einem gemeinsamen Bildungsverständnis und zu dessen Umsetzung in der Praxis. Strukturelle und die Organisation der Zusammenarbeit betreffende Aspekte, die im Projekt als besonders hilfreich erfahren wurden, werden ebenfalls vorgestellt. (Autor).
Schlagwörter
Kindertagesstätte, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Grundschule, Handbuch, Kooperation, Bremen, Deutschland,
Reihe | TransKiGs |
---|---|
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 80-81 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-30016 |
Siehe auch: | TransKiGs-Länderprojekt Bremen |