Schröder, Konrad
Kompetenz, Bildungsstandards und Lehrerbildung aus fachdidaktischer Sicht.
Der Autor geht zunächst ausführlich auf die Begriffe Kompetenz, Bildungsstandards und Lehrerbildung ein, definiert sie aus fachdidaktischer Sicht und beschreibt schließlich, wie das DESI-Projekt mit ihnen umgeht und welche Implikationen und Konsequenzen daraus zu erwarten sind. Zum Schluss wird anhand einiger exemplarischer Nennungen die Frage beantwortet, welche Anstöße DESI für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in den Fächern Deutsch und Englisch gibt. (DIPF/paul).
Schlagwörter
Kompetenz, Bildungsstandards, Lehrerausbildung, Fachdidaktik, Deutsch, Deutschunterricht, Sprachkompetenz, Sprachunterricht, Fremdsprachenunterricht, Englisch, Englischunterricht, DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International),
Reihe | Beltz Pädagogik |
---|---|
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-31463 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2012: Linktipps zum Thema "Standards in historischer Perspektive – Zur vergessenen Vorgeschichte outputorientierter Steuerung im Bildungssystem" |