Blossfeld, Hans-Peter (Mitarb.); Bos, Wilfried (Mitarb.); Lenzen, Dieter (Mitarb.); Müller-Böling, Detlef (Mitarb.); Oelkers, Jürgen (Mitarb.); Prenzel, Manfred (Mitarb.); Wößmann, Ludger (Mitarb.)
Bildungsgerechtigkeit.
Jahresgutachten 2007. 1. Aufl.
Der Aktionsrat Bildung bearbeitet in seinem ersten Jahresgutachten ein für das deutsche Bildungssystem zentrales Thema: Bildungsgerechtigkeit. Die Experten betrachten dabei Themen wie herkunftsbedingte Disparitäten, Übergänge im Bildungssystem, Qualifikation des pädagogischen Personals, neue Steuerungsmodelle und Bildungsfinanzierung unter dem Aspekt der Gerechtigkeit, bewerten politische Entscheidungen, die in diesem Zusammenhang getroffen worden sind, und geben auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse politische Handlungsempfehlungen an die Bildungsakteure. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildung, Bildungsbeteiligung, Bildungschance, Frau, Bildungsstandards, Kindergarten, Vorschule, Schule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Übergang, Grundschule, Ganztagsschule, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Unterricht, Steuerung, Gerechtigkeit, Erwerbstätigkeit, Kosten, Personalentwicklung, Arbeitslosigkeit, Duales Ausbildungssystem, Hochschule, Weiterbildung, Gutachten, Heterogenität, Reform, Deutschland,
Beigaben | Literaturangaben S. 157-174; grafische Darstellungen |
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Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=014953799&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-531-15266-1; 978-3-531-15266-0 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2012: Linktipps zum Thema "Standards in historischer Perspektive – Zur vergessenen Vorgeschichte outputorientierter Steuerung im Bildungssystem" |