Holtappels, Heinz Günter
Organisation und Lernkultur an Ganztagsschulen.
Erste Ergebnisse aus der bundesweiten StEG-Studie.
Der Beitrag beleuchtet die - erstmals repräsentativ empirisch erfasste - Realität von Ganztagsschulen und legt einige ausgewählte Befunde vor. Die Struktur des Ganztagsbetriebs, Merkmale der Schulorganisation und Gestaltungselemente der Lernkultur sowie die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt, ergänzt durch eine Analyse zu Bedingungen der Struktur und Breite des Bildungsangebotes. Informationsbasis bilden die Forschungsdaten der Ausgangserhebungen des Jahres 2005 der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Diese durch das BMBF und den Europäischen Sozialfonds geförderte Längsschnittstudie wird in 14 Bundesländern über drei Erhebungszeitpunkte mit Befragungen von Schulleitungen in 373 Ganztagsschulen, Lehrkräften, weiterem pädagogischen Personal, schulischen Kooperationspartnern, Eltern und Schüler/innen durchgeführt. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Längsschnittuntersuchung, Bildungsangebot, Schulentwicklung, Schulleitung, Schulorganisation, Ganztagsschule, Schüler, Lernkultur, Steuerung, Teilnahme, Zeit, Forschungsdaten, Struktur, Personal, Deutschland,
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule#Bd.#2008 |
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-330-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-49207 |
Siehe auch: | StEG: Publikationen zum Programm in der FIS Bildung Literaturdatenbank |