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Kitzig, Reinhard; Pätzold, Günter; Burg, Julia von der; Kösel, Stephan

Basiskompetenzförderung im Kontext berufsfachlichen Lernens.

Erfahrungen und Reflexionen der Arbeit im Modellversuch "VERLAS".

Dem Konzept des Modellversuches "Verknüpfung von berufsfachlichem Lernen mit dem Erwerb von Sprachkompetenz und mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundausbildung" (VERLAS) lag die Idee zugrunde, dass Basiskompetenzen die Grundlage für die Herausbildung beruflicher Handlungskompetenz bilden. Die Jugendlichen, die als Absolventen verschiedener Schulformen in die Ausbildung überwechseln, verfügen jedoch nicht immer in ausreichendem Maße über diese Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Berufsausbildung aber erforderlich sind. Der erste Teil dieser Veröffentlichung behandelt Aktivitäten zur Förderung der Basiskompetenzen, der zweite Teil präsentiert und reflektiert den Modellversuch im Hinblick auf Interventionen der wissenschaftlichen Begleitung. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Diagnostik, Berufsausbildung, Lernen, Mathematikunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Sprachkompetenz, Diagnostik, Personalentwicklung, Förderung, Modellversuch, Förderung, Lernen, Sprachkompetenz, Modellversuch, Mathematikunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Nachhaltige Entwicklung, Personalentwicklung, Berufsausbildung,

Reihe Dortmunder Beiträge zur Pädagogik#Bd.#42
Beigaben Illustrationen; Literaturangaben S. 213-225
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=016430506&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1437-4889
ISBN 3-89733-179-9; 978-3-89733-179-2
Siehe auch: VERLAS: Publikationen zum Programm in der FIS Bildung Literaturdatenbank

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