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Landesweite Umfrage zur IT-Ausstattung und Medienbildung der Schulen in Schleswig-Holstein 2021.

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Ziel der erneuten Befragung in Schleswig-Holstein war es herauszufinden, in welchem Ausmaß die intensiven Technikinvestitionen in der Zeit der Pandemie an Schulen angekommen sind und inwieweit es Schulen gelingt, Medienbildung konzeptionell zu verankern und die Medienkompetenzvermittlung in den alltäglichen Unterricht zu integrieren. (...) Um Informationen über die Entwicklung im Bereich der IT-Ausstattung sowie den möglichen Bedarf der Schulen in diesem Bereich zu erhalten, gab das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (MBWK) eine erneute Bestandsaufnahme an den Schulen Schleswig-Holsteins in Auftrag. Ein Vergleich wurde ermöglicht, indem der bereits in den Jahren 2014, 2016 und 2018 genutzte Fragebogenkatalog mit nur leichten Anpassungen und Erweiterungen erneut eingesetzt wurde. Dieser war 2014 in Zusammenarbeit mit dem Seminar für Medienbildung der Europa-Universität Flensburg am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holsteins als Online-Fragebogen entwickelt worden. Der Fragebogen umfasst rund 40 Fragen zur Ausstattung und Nutzung von Informationstechnologie sowie Fragen zur Konzeption und Entwicklung von Medienbildung an der Schule (siehe Anhang, Seite 41). Die Befragung richtete sich an Schulleiterinnen und Schulleiter aller Schularten und fand zwischen März und Juni 2021 als Online-Erhebung über die schleswig-holsteinische Befragungsplattform für Schulen LeOniE.SH statt. Diesem Bericht liegen Angaben von 729 der insgesamt 797 Schulen zugrunde. Damit hat sich die Beteiligung gegenüber 2018 (704 Schulen) weiter erhöht. (Orig.).

Schlagwörter

Umfrage, Medienausstattung, Medieneinsatz, Medienerziehung, Medienkompetenz, Mediennutzung, Schule, Lehrer, Schüler, Computer, Computerunterstützter Unterricht, Ausstattung, Budget, Netzwerk, Vernetzung, Notebook, Tablet PC, Technische Ausrüstung, Internet, Schleswig-Holstein,

Beigaben Abbildungen; Anhang
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2024/1

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