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Bildung + Innovation Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

Erschienen am 07.12.2023:

Der nächste PISA-Schock

(Presse-)Dossier zur OECD-Studie „PISA 2022“
Das Bild zum Artikel
Bildrechte: Bild von Chuk Yong auf Pixabay

Am 5. Dezember 2023 hat die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) die Ergebnisse der PISA-Erhebung 2022 in Mathematik, im Lesen und in Naturwissenschaften vorgestellt. Mit 81 Teilnehmerländern- und Regionen war PISA 2022 die bisher größte PISA-Studie. Rund 690 000 Schüler*innen haben daran teilgenommen. Die PISA-Studie untersucht regelmäßig, wie gut 15-jährige Schüler*innen gegen Ende ihrer Pflichtschulzeit alltagsnahe Aufgaben in Mathematik, im Lesen und in den Naturwissenschaften lösen können. Die aktuelle Studie wurde im Frühjahr 2022 durchgeführt. In vielen OECD-Staaten haben sich die durchschnittlichen Mathematik- und Lesekompetenzen der Jugendlichen im Vergleich zur vorherigen PISA-Studie von 2018 verringert.

Insgesamt kam es zu einem deutlichen Rückgang des OECD-Leistungsdurchschnitts: Während die Lesekompetenz im Vergleich zu 2018 um zehn Punkte sank, ist der Leistungsstand in Mathematik um fast 15 Punkte zurückgegangen, das ist dreimal so viel wie jede vorherige Veränderung von einer PISA-Erhebung zur nächsten. Dafür kann die Coronapandemie nur bedingt verantwortlich gemacht werden. Der Abwärtstrend hat sich schon vor der Pandemie abgezeichnet. Nur sehr wenige OECD-Staaten konnten ihre Ergebnisse verbessern.

In Deutschland sind die Leistungen in allen drei Bereichen überdurchschnittlich zurückgegangen. Es liegt damit nur noch in den Naturwissenschaften über dem Durchschnitt der OECD-Staaten (492 zu 485 Punkten). In Mathematik (475 zu 472 Punkten) und Lesen (480 zu 476 Punkten) entsprechen die Ergebnisse jetzt dem OECD-Durchschnitt. Nachdem Deutschland seine Leistungen nach dem ersten PISA-Schock 2001 (PISA 2000) verbessern konnte, hat sich in den vergangenen PISA-Untersuchungen bereits eine Verschlechterung angedeutet. Die Ergebnisse in Mathematik und Naturwissenschaften von PISA 2022 liegen unter dem Niveau der PISA-Studien der 2000er Jahre, als Mathematik (PISA 2003) und Naturwissenschaften (PISA 2006) jeweils zum ersten Mal vertieft untersucht wurden. Beim Lesen entsprechen die Ergebnisse in etwa der PISA-Studie 2000, als Lesen erstmals Studienschwerpunkt war.

Der deutsche Teil der Studie wird im Auftrag der Kultusministerkonferenz und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) an der Technischen Universität München (TUM) geleitet, an dem neben der TUM das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) und das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) beteiligt sind. Bei der achten PISA-Studie (Programme for International Student Assessment) wurden in Deutschland die Kompetenzen von rund 6.100 repräsentativ ausgewählten 15 Jahre alten Schüler*innen an rund 260 Schulen aller Schularten getestet. Die Jugendlichen wurden auch zu ihren Lernbedingungen, Einstellungen und ihrer sozialen Herkunft befragt. Dabei zeigt sich u.a., dass die Jugendlichen im Vergleich zum Jahr 2012 weniger Freude und Interesse an dem Fach Mathematik haben und die Ängstlichkeit dem Fach gegenüber zugenommen hat. Die 15-Jährigen sehen auch weniger Nutzen darin, Mathematik zu lernen. Schulleiter*innen, Lehrkräfte und Eltern beantworteten Fragen zu Gestaltung und Ressourcen des Unterrichts sowie zur Rolle des Lernens in der Familie.

Im folgenden Dossier sind Dokumente, Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie Presse-, Rundfunk- und Fernsehbeiträge zu „PISA 2022“ zusammengestellt.


Dokumente
Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Pressemitteilungen der Bundestagsfraktionen
Pressemitteilungen der Länder
Pressebeiträge
Rundfunk- und Fernsehbeiträge



Dokumente

OECD
PISA 2022 Results


OECD
PISA 2022


OECD
PISA 2022 Ergebnisse (Band I)


OECD
PISA 2022 Ergebnisse (Band II)


OECD
PISA 2022 Ländernotiz für Deutschland


TUM
PISA 2022


TUM
Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland


TUM
Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland: Online-Kapitel 12


TUM
Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland: Online-Anhang


TUM
Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland: Zusammenfassung


TUM
PISA 2022: Überblicks-Broschüre


TUM
PISA Beispielaufgaben


TUM
PISA und PISA-Ceco Publikationen


Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV), 05.12.2023
Von wegen PISA-Schock: Es muss ein PISA-Ruck durch Deutschland gehen!


Bayerischer Philologenverband, 05.12.2023
„Studien nur zu Kenntnis nehmen, reicht nicht!“


BMBF, 05.12.2023
Stärkung der Basiskompetenzen dringend notwendig


Deutscher Lehrerverband, 05.12.2023
PISA: Mehr Anstrengungen für den Bildungsbereich ab der frühkindlichen Bildung


Deutscher Philologenverband, 05.12.2023
Aktuelle PISA-Ergebnisse zeigen: Fachunterricht muss wieder Priorität erhalten!


Deutsches Schulportal, 05.12.2023
PISA-Studie: 15-Jährige schneiden so schlecht ab, wie nie zuvor


GEW, 05.12.2023
Schlechtes Zeugnis für das deutsche Bildungssystem


GEW-Thüringen, 05.12.2023
PISA 2022: „Wenn die soziale Herkunft über Lebens- und Berufschancen entscheidet, wohnst Du im Bildungsland Deutschland.“


KMK, 05.12.2023
Stärkung der Basiskompetenzen dringend notwendig - PISA 2022-Ergebnisse vorgestellt


Kooperation international, 05.12.2023
PISA-Studie 2022: Ergebnisse


OECD, 05.12.2023
Launch of PISA 2022 Results


Symposium Deutschdidaktik, 05.12.2023
Positionspapier AG Leseverstehen – Lesen professionell unterrichten


TUM, 05.12.2023
PISA-Studie: sinkende Leistungen in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften


VBE, 05.12.2023
Es muss ein PISA-Ruck durch Deutschland gehen!


vbw, 05.12.2023
Schlechtes deutsches Abschneiden in Kernfächern: vbw sieht Handlungsbedarf / Brossardt: „Für internationale Wettbewerbsfähigkeit Bildungsqualität verbessern“


Pressemitteilungen der Bundestagsfraktionen

AFD, 05.12.2023
Götz Frömming: AfD-Fraktion fordert 180-Grad-Wende in der Bildungspolitik


Bündnis 90/Die Grünen, 05.12.2023
PISA-Ergebnisse 2022: Für eine gesamtstaatliche Bildungsstrategie


CDU/CSU, 05.12.2023
Bildungssystem modernisieren


FDP, 05.12.2023
Schröder: PISA-Studie ist ein Debakel mit Ansage


SPD, 05.12.2023
Pisa-Ergebnisse sind äußerst besorgniserregend


Pressemitteilungen der Länder


Baden-Württemberg, 05.12.2023
Statement zu den aktuellen PISA-Ergebnissen


Brandenburg, 05.12.2023
Statement zu den Ergebnissen der PISA-Studie 2022


Hamburg, 05.12.2023
Hamburgs Schulsenator Ties Rabe zu PISA: „Das war zu erwarten“


Mecklenburg-Vorpommern, 05.12.2023
Nach PISA 2022: Deutsch und Mathematik stärken


NRW, 05.12.2023
Ministerin Feller: Wir müssen die Basiskompetenzen konsequent stärken


Pressebeiträge

Augsburger Allgemeine, 05.12.2023
Der nächste Pisa-Schock kommt bestimmt


Augsburger Allgemeine, 05.12.2023
Der nächste Pisa-Schock: Leistungen so schlecht wie nie


Badische Zeitung, 05.12.2023
Das sind die Ergebnisse der Pisa-Studie 2022


Berliner Morgenpost, 05.12.2023
Pisa-Schock 2.0: Jetzt braucht es einen echten Ruck


Berliner Morgenpost, 05.12.2023
Pisa-Schock: Die drei wichtigsten Lehren für die Schulen


Berliner Morgenpost, 05.12.2023
Neue Pisa-Studie zeigt dramatischen Absturz in Mathematik


Berliner Morgenpost, 05.12.2023
Pisa-Studie: Schüler wütend über diese drei Probleme


Berliner Zeitung, 06.12.2023
Pisa-Schock und Staatsversagen: Der deutsche Staat kann es nicht


Berliner Zeitung, 05.12.2023
Deutschlands Schüler bei Pisa-Studie so schlecht wie nie - das Desaster im Detail


Börsenblatt des Deutschen Buchhandels, 05.12.2023
"Die PISA-Ergebnisse sind besorgniserregend"


Campus Schulmanagement, 05.12.2023
Neuer Pisa-Schock: „In Deutschland sind die Leistungseinbußen überdurchschnittlich groß“


Cicero, 05.12.2023
Herzlich willkommen in der neuen Klassengesellschaft!


Deutsche Handwerkszeitung, 05.12.2023
Deutsche Schüler stürzen bei Pisa-Studie ab


FAZ, 07.12.2023
Zwanzig Jahre PISA und kein bisschen weiser


FAZ, 05.12.2023
PISA-Schock 2


FAZ, 05.12.2023
Das neue PISA-Debakel


FAZ, 05.12.2023
Deutsche Schüler schneiden in PISA-Studie schlechter ab als 2018


Focus, 06.12.2023
Was schiefläuft im Bildungssystem - und was der Pisa-Schock auslösen muss


Focus, 05.12.2023
Deutsche Schüler schneiden so schlecht ab wie noch nie


Frankfurter Rundschau, 06.12.2023
Pisa-Debakel in Deutschland: Note 6 für die Politik


Frankfurter Rundschau, 05.12.2023
Pisa-Schock bei Schülern: Ministerium: „Keine Überraschung“


Handelsblatt, 05.12.2023
Deutsche Schüler bei Pisa-Studie so schlecht wie noch nie


Kieler Nachrichten, 05.12.2023
Prien zur Pisa-Studie: „Wir müssen mehr in Bildung investieren“


Lehrer News, 05.12.2023
PISA-Studie 2022 - Ein Überblick


Leipziger Zeitung, 05.12.2023
„Der PISA-Schock 2.0 kam mit Ansage“ - GEW Sachsen fordert Landesregierung zum Handeln auf


Merkur Online, 05.12.2023
Die Lehren aus dem Pisa-Schock - die Ratschläge von Experten aus Bayern


news4teachers, 06.12.2023
Söder nennt Pisa-Schock „Schlag ins Gesicht Deutschlands“ - und kündigt Genderverbot an Bayerns Schulen an


news4teachers, 05.12.2023
Pisa - Volkswirt Wößmann: „Bildungskrise ist das größte Standortrisiko für Deutschland“


news4teachers, 05.12.2023
Pisa-Schock: Bildungsministerin fordert (von wem eigentlich?), Deutschland zum „sozialen Bildungsstaat“ zu machen


news4teachers, 05.12.2023
Pisa - VBE: Es braucht jetzt endlich multiprofessionelle Teams an Schulen!


news4teachers, 04.12.2023
„Mangel, Mangel und noch mehr Mangel“: Pisa wird (einmal mehr) zeigen, dass die Bildungspolitik ihre Hausaufgaben nicht macht


news4teachers, 08.11.2023
Schleicher lässt erkennen, dass Deutschland vor einem neuen PISA-Debakel steht - „Soziale Beteiligung ist das Thema“


Rheinische Post, 05.12.2023
Deutsche Schüler schneiden so schlecht ab wie nie


RND, 05.12.2023
Neue Pisa-Studie: Deutsche Schüler schneiden so schlecht ab wie noch nie


Spiegel, 06.12.2023
»Die scheitern am Dreisatz«


Spiegel, 05.12.2023
Der Pisa-Erfolg der anderen


Spiegel, 05.12.2023
Fast ein Drittel der 15-Jährigen scheitert an einfachen Matheaufgaben


stern, 05.12.2023
Deutsche Schüler erreichen bisher schlechtestes Ergebnis in Pisa-Studie


stern, 05.12.2023
Pisa-Studie: Mieses Zeugnis für deutsches Bildungssystem


stern, 05.12.2023
Neuer Pisa-Schock - Ergebnisse deutscher Schüler schlecht wie nie


Stuttgarter Nachrichten, 05.12.2023
Das deutsche Bildungssystem braucht eine Revolution


Stuttgarter Nachrichten, 05.12.2023
Warum sind die deutschen Schüler so schlecht?


Stuttgarter Zeitung, 06.12.2023
Nach Pisa-Debakel: Bildungsausschuss-Chef fordert Sonder-MPK


Stuttgarter Zeitung, 06.12.2023
Olaf Scholz besorgt über Pisa-Ergebnisse


Stuttgarter Zeitung, 05.12.2023
Bildung als Ideal


Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten, 05.12.2023
Pisa-Studie: Deutsche Schüler:innen schneiden 2022 so schlecht ab wie nie zuvor


Süddeutsche Zeitung, 06.12.2023
Was das Pisa-Debakel in Bayern auslöst


Süddeutsche Zeitung, 06.12.2023
Weil zur Pisa-Studie: Sprache kommt in Familien zu kurz


Süddeutsche Zeitung, 05.12.2023
Jeder dritte 15-Jährige scheitert an leichten Mathe-Aufgaben


Süddeutsche Zeitung, 05.12.2023
Opposition sieht nach Pisa-Ergebnissen Handlungsbedarf


Süddeutsche Zeitung, 05.12.2023
Wenn Mathe müde macht


Süddeutsche Zeitung, 05.12.2023
Mehr Deutsch und Mathe in der Grundschule nach Pisa-Schock


Süddeutsche Zeitung, 05.12.2023
Pisa-Bildungsstudie: Achtung, Ihre Zukunft ist gefährdet


Süddeutsche Zeitung, 05.12.2023
"Man kann das Schulsystem nicht komplett anhalten und neu sortieren"


Süddeutsche Zeitung, 05.12.2023
Pisa-Studie: Mieses Zeugnis für deutsches Bildungssystem


Südwest-Presse, 05.12.2023
Deutsche Schüler so schlecht wie nie - welche Fächer waren besonders schlimm?


SVZ, 05.12.2023
Pisa-Absturz: Deutschland schafft es einfach nicht - was nun zu tun ist


SVZ, 05.12.2023
Neuer Pisa-Schock: Deutsche Schüler so schlecht wie nie - vor allem in einem Fach


Tagesspiegel, 05.12.2023
„Folgen von gut zwei Jahren Pandemie“: Kanzler Scholz zeigt sich besorgt über desaströse Pisa-Ergebnisse


Tagesspiegel, 05.12.2023
Gewöhnung an die Pisa-Katastrophe: Die Pandemie liefert die perfekte Ausrede


Tagesspiegel, 05.12.2023
Hätten Sie’s gewusst?: Lösen Sie hier die Pisa-Aufgaben in Mathe


Tagesspiegel, 05.12.2023
Negativrekord bei Pisa-Studie:


taz, 05.12.2023
Im freien Fall


taz, 05.12.2023
Absturz einer Bildungsnation


WAZ, 06.12.2023
Pisa-Debakel: Essener Unternehmerschaft ist entsetzt


WAZ, 06.12.2023
Neue Pisa-Studie: Der nächste Nackenschlag für NRW


Welt, 06.12.2023
Warum Schüler in Deutschland nicht gegen die ostasiatischen Pisa-Könige ankommen


Welt, 06.12.2023
Wie soll das nur weitergehen?


Welt, 06.12.2023
Der Pisa-Schock entlarvt die pädagogische Lebenslüge von den digitalen Medien


Welt, 05.12.2023
Das Pisa-Debakel offenbart, wohin eine weichgespülte Didaktik führt


Welt, 05.12.2023
„Abitur gewährleistet nicht mal, dass man die deutsche Grammatik beherrscht“


Welt, 05.12.2023
„Schüler werden große Schwierigkeiten haben, sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden“


Welt, 05.12.2023
Das deutsche Pisa-Missverständnis


Westdeutsche Zeitung, 06.12.2023
Neuer Pisa-Schock in Deutschland: Jetzt droht der Abstieg


WirtschaftsWoche, 05.12.2023
„De facto sind wir längst wieder auf Schock-Niveau“


WirtschaftsWoche, 05.12.2023
Deutsche Schüler schneiden so schlecht ab wie nie


WirtschaftsWoche, 04.12.2023
Fünf Vorbilder gegen die deutsche Schulmisere


Zeit, 06.12.2023
Warum soll ich mein Kind eigentlich noch zur Schule schicken?


Zeit, 05.12.2023
Eine Bildungsnation wurschtelt sich ins Aus


Zeit, 05.12.2023
Deutschland: Setzen, Sechs


Zeit, 05.12.2023
"Schlimmer als bei der ersten Pisa-Studie"


Zeit, 05.12.2023
Deutsche Schüler schneiden bei Pisa-Studie so schlecht ab wie nie


Zeit, 05.12.2023
Schlechte Ergebnisse in Deutschland


Rundfunk- und Fernsehbeiträge

BR24, 05.12.2023
Pisa-Studie: Deutsche Schüler mit bisher schlechtestem Ergebnis


Deutschlandfunk, 05.12.2023
Deutsche Schulleistungen sinken weiter


Deutschlandfunk, 05.12.2023
Deutsche Schüler erreichen bisher schlechtestes Ergebnis


Deutschlandfunk, 05.12.2023
Deutscher Lehrerverband: Spracherwerb muss gefördert werden


Hamburg 1 Fernsehen, 05.12.2023
Deutsche Schüler schlecht wie nie: PISA-Studie 2022 zeigt besorgniserregendes Gesamtbild


Hessenschau, 05.12.2023
Für Ministerium sind schlechte Pisa-Ergebnisse "keine Überraschung"


MDR, 05.12.2023
Deutsche Schüler schneiden in Pisa-Studie schlecht wie nie ab


NDR, 05.12.2023
Verheerende Pisa-Leistungen: "Schüler brauchen mehr Zeit"


NDR, 05.12.2023
PISA-Zeugnis für Deutschland: So schlecht wie nie zuvor


n-tv, 05.12.2023
Nach Pisa-Schock: Konsequenzen für die Schulen gefordert


Phoenix, 05.12.2023
PISA 2022: Veröffentlichung des neuen Bildungs-Berichts


rbb, 05.12.2023
PISA-Studie: Deutschland historisch schlecht


SWR, 05.12.2023
Leistungstests an Schulen: Was ist die PISA-Studie noch wert?


Tagesschau, 05.12.2023
Der Föderalismus verschärft die Situation


Tagesschau, 05.12.2023
Deutsche Schüler schneiden so schlecht ab wie nie


Tagesschau, 05.12.2023
"Der Blick auf die Schwachen kommt zu kurz"


Tagesschau, 05.12.2023
Olaf Köller, Bildungsforscher Kieler Leibniz-Institut IPN, zum schlechten Abschneiden Deutschlands bei PISA-Studie


WDR, 05.12.2023
Neue PISA-Studie: Deutsche Schüler stürzen ab


ZDF, 05.12.2023
Was kann die Pisa-Studie?


ZDF, 05.12.2023
Pisa-Studie: Schüler schlecht wie nie





Autor(in): Petra Schraml
Kontakt zur Redaktion
Datum: 07.12.2023
© Innovationsportal

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