Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender

Einsendeschluss: 25.06.2022

h t t p s : / / w w w . s c h a u s p i e l s c h u l t r e f f e n . d e /Externer Link

Der Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender – im allgemeinen Sprachgebrauch auch Schauspielschultreffen – findet seit 1990 jedes Jahr am Standort eines der der teilnehmenden Schauspielausbildungs-Institute statt. Er wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Europäischen Theaterakademie GmbH „Konrad Ekhof“ Hamburg organisiert und veranstaltet. Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind staatliche Schauspielschulen und Ausbildungsinstitute, die Mitglied der „Ständigen Kommission Schauspiel“ (SKS) sind oder bei gleichwertigem Ausbildungsniveau auf Vorschlag des Kuratoriums des Bundeswettbewerbs. An dem vom BMBF ausgeschriebenen Wettbewerb beteiligen sich die Schauspielschulen mit Theaterproduktionen von Schauspielstudenten der höheren Semester. Die Preisträger bestimmt jedes Jahr eine unabhängige Fach-Jury von deutschsprachigen Schauspielern, Regisseuren und Dramaturgen.

Deutschland, Förderung, Schauspiel, Schauspieler, Schauspielschule, Theater, Schauspielkunst,

Thematischer Bereich Theater
Adressaten Studenten