FIRST LEGO League Challenge

Einsendeschluss: 31.10.2022

h t t p s : / / w w w . f i r s t - l e g o - l e a g u e . o r g / d e / e n t d e c k e n / c h a l l e n g eExterner Link

FIRST LEGO League Challenge ist ein Forschungs- und Roboterwettbewerb für 9–16-jährige SchülerInnen, der den Spaß an Technik und Wissenschaft mit der spannenden Atmosphäre eines Sportevents kombiniert. Die Challenge erleichtert den Teilnehmenden den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern und weckt frühzeitig ihre Motivation, einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu erlernen. Im Team arbeiten die TeilnehmerInnen mehrere Wochen wie echte IngenieurInnen an einem gemeinsamen Projekt. Sie planen, programmieren und testen einen vollautomatischen Roboter, forschen über ein selbst gewähltes Thema und erstellen eine Präsentation ihrer Ergebnisse. Die Teilnehmer nehmen an regionalen Vorausscheidungen teil und können sich dort für weitere Wettbewerbsstufen qualifizieren. Informationen zu den regionalen Veranstaltungen findet man auf der Webseite.

Elektronik, Forschendes Lernen, Naturwissenschaften, Projekt, Roboter, Robotertechnik, Robotik, Technik, MINT,

Thematischer Bereich Naturwissenschaften; Technik; Computer / Internet
Adressaten Schüler; Jugendliche; Lehrer / Pädagogen
Bildungsbereich Sekundarstufe I; Jugendbildung
Häufigkeit regelmäßig
Relevanz bundesweit
Veranstalter HANDS on TECHNOLOGY e.V.
E-Mail info@hands-on-technology.org
Straße Plautstraße 80