Junger Literaturpreis Schleswig-Holstein

Einsendeschluss: 29.02.2024

h t t p s : / / f l s h - k i e l . d e / j u n g e r - l i t e r a t u r p r e i s /Externer Link

Bis zum 29. Februar 2024 können junge Menschen mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein, die zwischen 14 und 20 Jahre alt sind und noch keine eigenständige literarische Veröffentlichung vorzuweisen haben, über die Website www.flsh-kiel.de erzählende Prosa (max. 3600 Wörter) für den Jungen Literaturpreis Schleswig-Holstein einreichen. Es gibt keinerlei thematische Vorgaben. Die Autorinnen oder Autoren der drei besten Einreichungen werden mit einem Preisgeld von insgesamt 500 Euro geehrt. Zudem gibt es auch 2024 einen gestifteten Sonderpreis in Form eines Buchgutscheins für den jeweils jüngsten Autor oder die jüngste Autorin. Die öffentliche Preisverleihung findet im April/Mai 2024 im Literaturhaus Schleswig-Holstein statt. Die drei Erstplatzierten werden gewürdigt und lesen ihre Beiträge. Das Literaturtelefon Kiel erstellt eine Höraufnahme und es wird eine Aufzeichnung der Feierstunde im Offenen Kanal Kiel geben.

Kreatives Schreiben, Prosa, Schreiben, Schülertext,

Thematischer Bereich Sprache / Literatur
Adressaten Schüler; Studenten; Auszubildende; Jugendliche
Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Häufigkeit regelmäßig
Relevanz regional
Veranstalter Freundeskreis des Literaturhauses Schleswig-Holstein e.V.
E-Mail info@flsh-kiel.de
Straße Schwanenweg 13