Jugend-Podcast-Wettbewerb JuPod

Einsendeschluss: 05.01.2024

h t t p : / / w w w . k l e t t . d e / p o d c a s t - w e t t b e w e r bExterner Link

Schüler*innen der 10. Klasse sind aufgerufen, einen Podcast von maximal 10 Minuten zu erstellen. Bei dem Podcast geht es um die geschlechtergerechte Sprache und das Thema Gendern. Darüber wird noch immer heftig diskutiert. Während die einen mit Sprache alle Menschen mitnehmen wollen, wünschen sich andere, dass der bisherige Gebrauch beibehalten wird. Wie also sollen wir schreiben und sprechen – heute und in Zukunft? Verändert Sprache unseren Blick auf die Welt? Wer sagt, was richtig oder falsch ist? Darf man das Gendern einfach ignorieren?
Anmeldeschluss ist der 17. November 2023.

Anredeform, Gender, Gender Mainstreaming, Sexuelle Identität, Gleichbehandlung, Sprache, Vielfalt, Podcast, Gendern,

Thematischer Bereich Medien
Adressaten Schüler