SCIO Innovation Challenge

Einsendeschluss: 31.12.2022 (abgelaufen)

h t t p s : / / w w w . s c i o - a u t o m a t i o n . c o m / i n n o v a t i o n - c h a l l e n g eExterner Link

Zum ersten Mal ruft die SCIO Automation Gruppe Studierende, Absolvent:innen, Doktorand:innen und Gründer:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur SCIO Innovation Challenge auf. Gesucht sind innovative Konzepte, die die Entwicklung der Autonomen Mobilen Robotik langfristig weiterbringen werden. Für die Bewertung seitens der SCIO Jury sind u.a. der Innovationsgrad in Verbindung mit Qualität, der Integrationsgrad und technologische Bereitschaft der vorgeschlagenen Lösung, das Gesamtkonzept, die Skalierbarkeit und Wiederverwendbarkeit der Komponenten/Algorithmen etc. für verschiedene Kinematiken, Sensoren und Aufgaben entscheidende Faktoren. Hinzu kommt das Potenzial, das sich aus der Einreichung in realistischer Arbeitsumgebung ergibt. Bei der Bewertung der Finalist:innen wird darüber hinaus noch die weitere Entwicklung im Rahmen der Arbeitsphase sowie sich ergebene Potenziale berücksichtigt. Besonders gefragte Themen sind: Sensorik und KI-basierte Bildverarbeitung, Lokalisierung & KI-basierte Umgebungserkennung, Verkehrsmanagement, Erkennung von Regen und Schnee, Auslastung von Fahrzeugflotten und Energiemanagement, Behälter- und Objekthandling/Manipulation, Autonome Navigation.

Anwendung, Automatisierungstechnik, Entwicklungspotenzial, Innovation, Konzept, Künstliche Intelligenz, Mobilität, Robotertechnik, Robotik, Verkehrswesen, Autonome Mobile Robotik,

Thematischer Bereich Naturwissenschaften; Technik; Computer / Internet; Wirtschaft
Adressaten Studenten; Wissenschaft
Bildungsbereich Hochschule