Schulperle

Einsendeschluss: 31.12.2022

h t t p s : / / w w w . s t i f t e r v e r b a n d . o r g / s c h u l p e r l eExterner Link

Mit der Schulperle will der Stifterverband aus der Schulgemeinschaft entstandene Projekte auszeichnen, die in besonderer Weise das Leben und Lernen an ihrer Schule bereichern, und chancengerechte, zukunftsgewandte, zeitgemäße Bildung fördern. Es werden Projekte gesucht, die Neugierde stärken, Lust aufs Lernen machen und es als einen Prozess der Selbstwirksamkeit erfahrbar machen. Jeden Monat wird eine Schulperle vergeben. Durch die Auszeichnung sollen die Projekte über die eigene Schule hinaus bekannter werden und zur Nachahmung inspirieren. Zu diesem Zweck prämiert der Stifterverband die ausgezeichneten Projekte mit jeweils 500 Euro und unterstützt sie durch seine Öffentlichkeitsarbeit. Zusätzlich werden die Preisträger zu einem jährlichen Netzwerktreffen eingeladen.
Das Jahresthema 2022 lautet: Lernen aus der Pandemie.

Herausforderung, Lernen, Pandemie, Projekt, Schule, Schulentwicklung, Schulleben, Schulprojekt, Selbstwirksamkeit,

Thematischer Bereich Gesellschaft / Soziales / Pädagogik
Adressaten Lehrer / Pädagogen; Eltern; Allgemeine Öffentlichkeit
Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Häufigkeit regelmäßig
Relevanz bundesweit
Veranstalter Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
E-Mail andreas.wormland@stifterverband.de
Staat Deutschland