GYPT - German Young Physicists’ Tournament

Einsendeschluss: 01.12.2021

h t t p s : / / w w w . g y p t . o r g /Externer Link

Das German Young Physicists’ Tournament (kurz GYPT) ist ein Teamwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, dessen Aufgaben aus der Erforschung physikalischer Alltagsphänomene bestehen. Das GYPT wird von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Universität Ulm geplant, organisiert und durchgeführt und von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung finanziert. Schülerinnen und Schüler, die am GYPT teilnehmen wollen, registrieren sich zusammen mit Freunden als Team von zwei oder drei Teilnehmer/innen bis zum 1. Dezember 2021 mit ihren persönlichen Daten im Wettbewerbsportal. In der folgenden Auswahlphase werden in 14 Regionalwettbewerben die besten Schülerinnen und Schüler ermittelt, die ihre Region beim GYPT Bundeswettbewerb in Bad Honnef vertreten. Eine Teilnahme an den Regionalwettbewerben ist allen Schülerinnen und Schülern bis 19 Jahre möglich. Für eine Teilnahme am Bundeswettbewerb ist das Mindestalter 14 Jahre.

Alltagserfahrung, Alltagsphysik, Aufgabe, Forschendes Lernen, Phänomen, Physik, MINT,

Thematischer Bereich Naturwissenschaften
Adressaten Schüler