DiscoverEU im Europäischen Jahr der Schiene 2021

Einsendeschluss: 26.10.2021

h t t p s : / / e u r o p a . e u / y o u t h / d i s c o v e r e u _ d eExterner Link

DiscoverEU ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die jungen Europäerinnen und Europäern im Alter von 18 Jahren kostenlose Travel-Pässe zur Verfügung stellt. Ziel ist es, durch grenzüberschreitende Reisen und interkulturelles Lernen ein Gefühl der Einheit und Solidarität in der gesamten EU zu fördern. Die Teilnehmenden werden ermutigt, nachhaltig mit der Bahn zu reisen. Diejenigen, die auf Inseln oder in abgelegenen Gebieten leben, können auch Fähren und Reisebusse nutzen oder – in Ausnahmefällen – mit dem Flugzeug reisen. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen ein Quiz mit sechs Fragen zum Allgemeinwissen über die Europäische Union und zu anderen Initiativen der Europäischen Union beantworten. Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber können bis zu 30 Tage lang reisen und müssen ihre Reise zwischen März 2022 und Februar 2023 antreten.

Europa, Eisenbahn, Europäische Erziehung, Europäische Identität, Europäische Union, Interkulturelle Bildung, Interkulturelles Lernen, Nachhaltigkeit, Quiz, Reise,

Thematischer Bereich Politik / Demokratie
Adressaten Schüler; Studenten; Auszubildende; Jugendliche