Postdoc-Preis des Landes Brandenburg

Einsendeschluss: 30.06.2021

h t t p s : / / m w f k . b r a n d e n b u r g . d e / m w f k / d e / w i s s e n s c h a f t / n a c h w u c h s f o e r d e r u n g / p o s t d o c - p r e i s /Externer Link

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur vergibt jedes Jahr den Postdoc-Preis des Landes Brandenburg in zwei Kategorien.
Post-doc Preis Geistes- und Sozialwissenschaften 20.000 €
Post-doc Preis Natur- und Ingenieurwissenschaften 20.000 €
Mit diesen Preisen sollen herausragende wissenschaftliche Arbeiten promovierter Postdoktorandinnen und Postdoktoranden gewürdigt werden, die nach der Promotion entstanden sind. Dissertationen sind nicht zugelassen. Ausgezeichnet werden können z. B. wissenschaftliche Publikationen in Form von Büchern oder Aufsätzen in anerkannten, ggf. internationalen Fachzeitschriften, Patentanmeldungen oder auch Drittmittelforschungsprojekte, in denen bereits erste nachweisbare Ergebnisse erzielt worden sind. Sofern die Arbeit in einer Forschungsgruppe entstanden ist bzw. bei Mehrautorenschaften muss die preiswürdige Einzelleistung der Bewerberin bzw. des Bewerbers deutlich erkennbar sein und in der Bewerbung dargelegt werden. Die Arbeit muss nach dem 01.06.2020 im Land Brandenburg fertiggestellt worden sein. Als Zeitpunkt der Fertigstellung gilt bei Publikationen die Annahme zur Veröffentlichung. Für Habilitationsschriften ist der Abschluss des Begutachtungsverfahrens ausschlaggebend.

Brandenburg, Förderung, Forschungsarbeit, Geisteswissenschaften, Habilitationsschrift, Ingenieurwissenschaft, Naturwissenschaften, Publikation, Sozialwissenschaften, Wissenschaftliches Werk, Postdoc, Postdoktorand,

Thematischer Bereich Mathematik; Naturwissenschaften; Technik; Fremdsprachen; Sprache / Literatur; Gesellschaft / Soziales / Pädagogik; Computer / Internet; Politik / Demokratie
Adressaten Wissenschaft
Bildungsbereich Hochschule