Schüler-Wettbewerb "Regenwald-Lyrik"

Einsendeschluss: 15.10.2020 (abgelaufen)

h t t p s : / / w w w . r e g e n w a l d - s c h u e t z e n . o r g / l e h r e r / s c h u e l e r w e t t b e w e r b / l y r i k - w e t t b e w e r b - f u e r - s c h u e l e r /Externer Link

Die Tropenwaldstiftung OroVerde ruft zum ersten Mal den Wettbewerb "Regenwald-Lyrik" als Teil des gleichnamigen Umweltbildungsprojektes, gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, aus. Ob Gedicht, Slam, Werbeslogan oder Rap, gefragt ist Dichtkunst, die eine prägnante Sicht auf aktuelle Umwelt- und Klimathemen transportiert. Schüler*innen werden spielerisch mit Sprache aktiv und verpassen dem Dichten eine neue, frische Fassade – eine perfekte Ergänzung zum Deutschunterricht und eine sinnvolle Beschäftigung für Daheim-Lerner. Wer kann teilnehmen? Bundesweit können Schulen, ganze Klassen oder auch einzelne Schüler*innen ab Klasse 8 am Lyrik-Wettbewerb teilnehmen. Die besten Einsendungen werden als Postkarte gedruckt, durch eine große City-Cards-Kampagne in Bonn und Köln unter die Leute gebracht und/oder als Clip via Social-Media verbreitet. Die Einsendungen können bis zum 15. Oktober 2020 als Papier per Post, via eMail oder als Video- und Audiodateien (avi, mp3) an OroVerde geschickt werden. Der Wettbewerb eignet sich hervorragend für alle Schüler*innen die gerade aufgrund der Corona-Krise Zuhause lernen. Zur Unterstützung können Lehrkräfte ein umfangreiches Unterrichtsmaterial zum Thema Lyrik und Regenwald bei OroVerde unter https://www.regenwald-schuetzen.org/lehrer/unterrichtsmaterial/materialpakete/unterrichtsmaterial-sprache/ bestellen.

Dichtung, Gedicht, Klimaschutz, Lyrik, Nachhaltigkeit, Regenwald, Schreiben, Umweltschutz,

Thematischer Bereich Sprache / Literatur
Adressaten Schüler