Bundeswettbewerb Klassenmusizieren

Einsendeschluss: 30.04.2018

h t t p s : / / w w w . b m u - m u s i k . d e / p r o j e k t e / w e t t b e w e r b - k l a s s e n m u s i z i e r e n / a u s s c h r e i b u n g - 2 0 1 7 2 0 1 8 . h t m lExterner Link

Der Bundeswettbewerb Klassenmusizieren geht im Jahr 2018 in seine siebte Runde. BMU, Helbling-Verlag und Hochschule für Musik und Tanz Köln (HfMT Köln) möchten mit diesem Wettbewerb dazu beitragen, den kinder- und jugendgerechten Umgang mit Musik zu verbessern. Zentrales Ziel ist dabei die musikpädagogische Nachwuchsförderung und die Verbesserung der Musiklehrerausbildung in Fächern wie Liedbegleitung, Arrangement, Improvisation und Ensembleleitung. Der Wettbewerb richtet sich an Lehramtsstudierende, -anwärterInnen, ReferendarInnen und MusiklehrerInnen, die dazu eingeladen sind, bis zum 30. April 2018 eine Videoaufnahme eines im Musikunterricht erarbeiteten, eigenen Arrangements einzusenden. Alle eingesandten Aufnahmen werden dann von einer Fachjury beurteilt. Insgesamt sind Preise im Wert von 3.400 EUR ausgelobt.

Arrangement (Mus), Begleitung (Mus), Didaktik, Ensemblespiel, Improvisation, Lied, Musikpädagogik, Musikstück, Musikunterricht,

Thematischer Bereich Musik
Adressaten Studenten; Lehrer / Pädagogen
Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II