Kita-Wettbewerb "Forschergeist 2020"

Einsendeschluss: 31.01.2020

h t t p s : / / w w w . f o r s c h e r g e i s t - w e t t b e w e r b . d e /Externer Link

Alle Kitas in Deutschland können sich ab dem 09. September 2019 für den Wettbewerb „Forschergeist 2020 bewerben. Herausragende Projekte, die Mädchen und Jungen für die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistert haben, werden von der Deutsche Telekom Stiftung und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. Dabei kann es um alltägliche Kinderfragen gehen wie „Kann man Knöpfe stapeln?“, „Haben Hühner Zähne?“ oder „Wie kommt Wasser in die Wolke?“ Gesucht wird das beste Projekt aus jedem Bundesland. Aus den Landessiegern wählt die Jury, bestehend aus Experten aus Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft, dann fünf Bundessieger aus. Die Landessieger erhalten ein Preisgeld zur Förderung der naturwissenschaftlichen, mathematischen oder technischen Bildungsarbeit in der Kita in Höhe von jeweils 2.000 Euro, die Bundessieger zusätzlich 3.000 Euro. Darüber hinaus können Sonderpreise vergeben werden. Mit dem Wettbewerb möchten die Initiatoren - die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" - das Engagement pädagogischer Fachkräfte im naturwissenschaftlichen, mathematischen oder technischen Bereich wertschätzen und sie weiter zur Bildungsarbeit motivieren.

Alle Kitas in Deutschland (das heißt Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderläden und Vorschuleinrichtungen), die Projekte mit Kindern von drei bis sechs Jahren umsetzen und mit diesen die Kinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern, sind eingeladen, sich bis zum 31. Januar 2020 für den "Forschergeist" zu bewerben. Der "Forschergeist 2020" ist ein Online-Wettbewerb.

Deutschland, Bildungsarbeit, Mathematik, Naturwissenschaften, Naturwissenschaftliche Bildung, Projekt, Technik,

Thematischer Bereich Mathematik; Naturwissenschaften; Technik
Adressaten Kinder
Bildungsbereich Kindergarten