Finanzkompetenz & Du

Einsendeschluss: 11.10.2012 (abgelaufen)

h t t p : / / w w w . f i n a n z k o m p e t e n z - u n d - d u . d eExterner Link

Der Schülerschreibwettbewerb soll Jugendliche und junge Erwachsene für einen verantwortungsvollen und kompetenten Umgang mit den persönlichen Finanzen sensibilisieren und damit zur finanziellen Allgemeinbildung beitragen. Im Rahmen des Wettbewerbs werden Reportagen, Artikel, Interviews oder Umfragen, die sich mit dem Finanzalltag von Jugendlichen auseinander setzen, gesucht. Umgang mit dem Handy, Lockangebote mit Null-Prozent-Zinsen, “Kaufen auf Pump“ - über die Themenwahl können die Teilnehmer frei entscheiden. Den Siegern winken monatliche Zuschüsse zum Taschengeld im Wert von insgesamt über 10.000 Euro sowie Sachpreise. Die Bewertung der Beiträge und die Auswahl der Gewinner erfolgt durch eine fachkundige Jury, die im Wesentlichen aus Journalisten bestehen wird.

Jugendlicher, Finanzen, Geld, Kompetenz, Schulden, Schreiben, Schülerzeitung,

Thematischer Bereich Sprache / Literatur; Wirtschaft