Bundeswettbewerb NaturTageBuch

Einsendeschluss: 31.10.2020

h t t p : / / w w w . n a t u r t a g e b u c h . d e / b w b / h o m e . p h pExterner Link

Beim Projekt NaturTageBuch der BUNDjugend sind Kinder aufgerufen, als Naturforscher aktiv zu werden: Gemeinsam beobachten Kinder ein Stück Natur in ihrer Umgebung über einen längeren Zeitraum. Dies kann ein Bach, eine Baumallee oder auch die Spatzen auf dem Dach sein. Ihre Beobachtungen und Erlebnisse dokumentieren die Kinder in einem Tagebuch, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Bei einem abschließenden Wettbewerb werden die eingesendeten NaturTageBücher prämiert - die Verfasser der schönsten NaturTageBücher gewinnen ein Naturerlebniswochenende in Deutschland. Mit diesem Projekt möchte die BUNDjugend Kinder an die heimische Natur heranführen und sie zu Entdeckungen von Veränderungen ihrer Umwelt motivieren. Teilnahmeberechtigt sind Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Natur, Naturbeobachtung, Naturerlebnis, Umweltbildung, Umweltpädagogik,

Thematischer Bereich Natur; Umwelt