Jugend schreibt

Einsendeschluss: 31.10.2011

h t t p : / / w w w . i z o p . d e / p r o j e k t e / j u g e n d s c h r e i b t . p h pExterner Link

´Jugend schreibt´ ist ein gemeinsames Projekt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und des Aachener IZOP-Instituts. Seit 1988 wird es jährlich ausgeschrieben und beginnt jeweils am 1. Februar. Ein ganzes Jahr lang haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, unter Anleitung für die immer mittwochs erscheinende, gleichnamige Seite im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu schreiben. Die Themen für ihre Reportagen suchen sich die Jugendlichen selbst. Kreativität ist also hier schon vor dem eigentlichen Schreiben gefragt. Die jungen Autoren recherchieren ihre Themen nicht nur im Internet, sondern auch in direktem Kontakt mit Ansprechpartnern und Betroffenen vor Ort. Auf diese Weise fördert das Projekt mediale und soziale Kompetenzen. Den beiden besten Schreibern eines Jahrgangs, die von einer fachkundigen Jury nach journalistischen Kriterien ausgewählt werden, gewährt die FAZIT-Stiftung ein großzügiges Ausbildungsstipendium für jeweils ein Jahr. Stichtag für die Entscheidung der Jury ist immer der 31. November, das heißt nur diejenigen Artikel, die bis zu diesem Termin eingegangen sind, können bei der Wahl der Preisträger berücksichtigt werden. Das Projekt richtet sich an Klassen und Kurse der Sekundarstufe II an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsfachschulen. Auch Arbeitsgemeinschaften an solchen Schulen können mitmachen. Bis heute haben fast 30 000 Schüler aus mehr als 1000 Schulen im In- und Ausland an dem Projekt teilgenommen, das inzwischen selbst zum Vorbild für viele andere Schreibwettbewerbe geworden ist.

Journalismus, Schreiben: Zeitung,

Thematischer Bereich Sprache / Literatur