Formel EIns

Einsendeschluss: 01.09.2010 (abgelaufen)

h t t p : / / w w w . e n e r g i e - u n d - c h e m i e . d e / W e t t b e w e r bExterner Link

Formel EIns: der Schülerwettbewerb zum Jahr der Energie und zum Internationalen Jahr der Chemie Tüfteln, filmen, gewinnen Die Aufgabe klingt einfach: Ein rohes Hühnerei soll mit einem selbstgebauten Transportmittel 20 Meter weit befördert werden. Die Energie dafür muss auf chemischem Wege vor Ort erzeugt werden, entweder während des Transports oder innerhalb eines Zeitraums von 3 Minuten vor dem Start. Ob das Gefährt rollt, krabbelt oder schwebt, bleibt den Erfindern überlassen – ebenso die Details von Energieerzeugung und Antrieb, es dürfen allerdings keine Batterien oder Brennstoffzellen, die kommerziell erhältlich sind, verwendet werden. Teilnahmeberechtigt sind Schüler - Teams mit 3 bis 5 Mitgliedern bis einschließlich Klassenstufe 11. Dem Siegerteam winken ein Pokal und 500 Euro. •Anmeldung ab dem 30. April 2010 unter www.energie-und-chemie.de/Wettbewerb •Einreichung des Konzepts bis spätestens 01. September 2010. Die Konzepte werden von der Jury auf Übereinstimmung mit den Wettbewerbsrichtlinien geprüft. Innerhalb von 14 Tagen erhalten die Teams die Rückmeldung, ob sie zur Teilnahme zugelassen sind. •Dann geht‘s ans Tüfteln: Bis zum 01. November 2010 brauchen wir einen Film von dem Transportmittel in Aktion •Die besten Teams treten in der Endrunde am 9. Februar 2011 in Berlin an.

Schülerwettbewerb, Chemie, Energie,,

Thematischer Bereich Naturwissenschaften