Jugend filmt Bionik

Einsendeschluss: 15.07.2011

h t t p : / / w w w . j u g e n d f i l m t b i o n i k . d eExterner Link

´Jugend filmt Bionik - Innovationen aus der Natur´ heißt der neue, kreative Filmwettbewerb, den die Münchner futurevision gGmbH im Rahmen eines vom BMBF und der DBU geförderten Bildungsprojektes bundesweit ausschreibt. Jugendliche sollen über das Medium Film an die Querschnittswissenschaft Bionik herangeführt werden. Sie erhalten damit in ihrer Berufsorientierungsphase praktische Einblicke in Forschungseinrichtungen und die Arbeitsprozesse innovativer Unternehmen. Unter fachkundiger Anleitung von BIOKON-Forschern und der Bavaria Film drehen Jugendliche in Intensiv-Workshops professionelle Kurzfilme zur Querschnittswissenschaft Bionik. Drehorte sind die freie Natur, Forschungseinrichtungen und innovative Unternehmen. Parallel werden bundesweit Fortbildungen für Lehrer und Multiplikatoren durchgeführt. Dabei geht es um die didaktische Vermittlung von Grundkenntnissen in Bionik und Medienkompetenz. So können die Pädagogen mit den Jugendlichen eigenständig Filme zur Bionik drehen und beim Medienwettbewerb einreichen.

Bionik, Biologie, Technik, Biotechnologie, Erfindung, Innovation, Natur, Film, Medienkompetenz,

Thematischer Bereich Naturwissenschaften; Technik; Medien
Adressaten Schüler; Studenten; Auszubildende