Recyclingpapier-Champions 2010

Einsendeschluss: 16.03.2010 (abgelaufen)

h t t p : / / w w w . e n e r g i e s p a r m e i s t e r . d e / r e c y c l i n g p a p i e r . h t m lExterner Link

Papier ist immer noch das Arbeitsmittel Nr. 1 an deutschen Schulen. Ob Schulhefte, Malblöcke oder das Büropapier der Schulverwaltung: Schulen sind Großverbraucher. Mit dem Wettbewerb ´Recyclingpapier-Champions 2010´ will die Initiative Pro Recyclingpapier (www.papiernetz.de) zur Verwendung von Recyclingpapier im Schulalltag motivieren und das Bewusstsein für die vielfältigen ökologischen Vorteile dieses Arbeitsmittels schärfen. Die Schüler sollen kreative Ideen entwickeln, die helfen, Recyclingpapier im Unterricht und im Schulalltag zu integrieren. Recyclingpapier dient den betreuenden Lehrkräften dank seiner vielfältigen ökologischen Vorteile dabei gleichzeitig als modernes, anschauliches und vor allem greifbares Mittel für die Umwelterziehung, die in den Lehrplänen aller Schultypen fest verankert ist. Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler an den allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. Bewerben können sich Einzelpersonen, Gruppen, AGs oder Klassen - die Teilnahme erfolgt online oder per Post. Die Initiative Pro Recyclingpapier wertet die Angaben der Teilnehmer aus und wählt die 20 besten Ideen aus.

Recyclingpapier, Altpapier, Nutzung, Schule, Unterricht,

Thematischer Bereich Natur; Umwelt