1.Deutsche Schulsportmeisterschaft im Sport Stacking

Einsendeschluss: 20.12.2008

h t t p : / / i s s f . i n f o / s c h u l s p o r t _ 2 . h t mExterner Link

„Sport Stacking wird auch an deutschen Schulen immer beliebter, da ist es höchste Zeit für diese Meisterschaft!“, sagt Heiko Sehnert, 1. Vorsitzender der ISSF. Die Teilnahme ist für alle Schulen kostenlos! Und darum geht es beim Sport Stacking: 12 speziell geformte Becher müssen nach einem festgelegten Muster auf- und wieder abgestapelt werden. Dabei wird über spezielle Timer die Zeit für Auf- und Abbau ermittelt. Das schnellste Schulteam gewinnt! Insgesamt stellt die ISSF über 18.000 € als Preise für die Schulen mit den schnellsten Teams zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es für jeden Lehrer und Schüler eine Menge mehr zu gewinnen: Sport Stacking verbessert nachhaltig die Auge-Hand-Koordination, fördert die Konzentrationsfähigkeit und verbessert die Reaktionszeit. Zudem steigern die Staffelwettbewerbe die soziale Kompetenz der Schüler. Ein Schulteam besteht aus 6 – 8 Schülern und einem Lehrer. Die Schüler können sich auf das Stapeln konzentrieren. Der Lehrer ist verantwortlich für die Organisation an seiner Schule, ist Ansprechpartner für die ISSF und zwischenzeitlich auch Schiedsrichter.

Sport, Geschicklichkeit, Motorik, Stacking, Becher, Stapeln, Konzentration, Reaktion,

Thematischer Bereich Sport
Adressaten Schüler
Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II