Pack`s an!

Einsendeschluss: 30.03.2007 (abgelaufen)

h t t p : / / w w w . b i l d u n g s c e n t . d e / p a c k s _ a n . h t m lExterner Link

Fritz Landmann Stiftung und BildungsCent e.V. starten im April 2007 einen Online-Wissenswettbewerb zur Stärkung der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der 8. – 10. Klassenstufen. Zahlreiche Unternehmen haben Schwierigkeiten, geeignete Auszubildende zu finden, da bei vielen Schülerinnen und Schülern das Wissen über die Bandbreite an Ausbildungsmöglichkeiten fehlt. ´Viele Jugendliche konzentrieren sich zu stark auf Berufe wie Bürokauffrau, Kfz-Mechatroniker oder Mediengestalter´, so Markus Kiss, Referatsleiter beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag. Der BildungsCent e.V. lädt deshalb in Kooperation mit der Fritz-Landmann-Stiftung Schulklassen der 8.-10. Jahrgangsstufe zur Teilnahme am Online-Quiz Pack’s an! ein. Im Wettbewerb mit anderen Schulklassen wird der Kenntnisstand der Jugendlichen rund um das Thema Ausbildungssuche, Ausbildungsberufe und die nötigen Kompetenzen dafür getestet. Schwerpunkt des Quiz bildet der wenig bekannte Ausbildungsberuf des Verpackungsmittelmechanikers. Gespielt wird ab April 2007 in drei Gruppen mit je 10-15 Schulklassen. Bewerben können sich Schulklassen aus Schleswig-Holstein und dem Großraum Hamburg.

Schleswig-Holstein, Hamburg, Ausbildungsberuf, Ausbildung, Wissen, Quiz, Verpackungsmittelmechaniker,

Thematischer Bereich Gesellschaft / Soziales / Pädagogik; Wirtschaft
Adressaten Schüler