NRW / Japan – Bei uns... Bei euch?

Einsendeschluss: 16.10.2006

h t t p : / / w w w . b e i u n s - b e i e u c h . d e /Externer Link

Was macht ihr samstagabends? Was esst ihr zum Frühstück? Welche Musik hört ihr gern? - Aha... und so ist das bei uns! Kultur und Lebensstil, Alltag und Tradition, kleine und große Unterschiede – darum geht es beim Projekt ´NRW / Japan – Bei uns... Bei euch?´. Kinder und Jugendliche berichten in Form von einminütigen Filmen über Aspekte ihres Lebens und fordern Gleichaltrige aus dem jeweils anderen Land dazu auf, mit einem Antwortfilm ihre Erfahrungen, ihren Tag, ihre Gewohnheiten vorzustellen. Gefragt sind kreative Mediengruppen, Schülerinnen und Schüler im Alter von ca. 6-18 Jahren und junge Erwachsene, die Spaß am Filmen haben und eine gute Idee für einen etwas anderen ´Heimatfilm´ verwirklichen wollen.

Nordrhein-Westfalen, Japan, Austausch, Alltag, Interkulturelle Bildung, Medienprojekt, Video, Film,

Thematischer Bereich Gesellschaft / Soziales / Pädagogik; Medien
Adressaten Schüler; Kinder; Jugendliche
Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Jugendbildung
Häufigkeit regelmäßig
Relevanz regional
Veranstalter Das Projekt wird im Auftrag des Landes NRW von der ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH in NRW organisiert.
E-Mail info@beiuns-beieuch.de
Straße Bergstr. 8