Verleihung des THEO 2024 - Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur

Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
info@wort-bau.de

h t t p s : / / w w w . b o e r s e n b l a t t . n e t / n e w s / p r e i s e - u n d - a u s z e i c h n u n g e n / t h e o - p r e i s t r a e g e r i n n e n - 2 0 2 4 - s t e h e n - f e s t - 3 2 6 0 0 9Externer Link

15 Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Österreich werden am 21. April 2024 um 15 Uhr in der Staatskanzlei in Potsdam im Rahmen eines Festaktes mit dem „THEO - Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur“ ausgezeichnet. Mehr als 600 Wettbewerbsbeiträge zum Thema „Spuren“ wurden von Kindern und Jugendlichen aus Deutschland und der ganzen Welt eingereicht. Der Verein wortbau e.V. nominierte nach Sichtung der Einsendungen in einem mehrstufigen anonymisierten Auswahlverfahren eine Longlist. Eine sechsköpfige Jury kürte aus dieser Auswahl den Gewinner*innenjahrgang, der sowohl die verschiedenen Altersstufen der Schreibtalente berücksichtigt als auch die vielseitigen Gattungen der eingereichten Texte repräsentiert. Im Vorfeld der Preisverleihung treffen sich die Prämierten zu einer Werkstatt, in der sie sich kennenlernen, neue Texte schreiben und sich gemeinsam auf die Preisverleihung vorbereiten. Zudem werden ausgewählte Prämierte ihre Texte auf dem internationalen literaturfestival berlin im September präsentieren.
Der „THEO - Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur“ wird seit 2008 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. und dem wortbau e.V. einmal jährlich vergeben. Er steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, und des Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner.

Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Preisträger, Preisverleihung, Schreiben, Schreibwerkstatt, Schülertext, Wettbewerb,

Art der Veranstaltung Lesung / Literatur / Buchvorstellung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II