Neue Horizonte schaffen. Kita in der Gesellschaft weiterdenken

60323 Frankfurt am Main
Hessen
tagung@das-bundesnetzwerk.de

h t t p s : / / d a s - b u n d e s n e t z w e r k . d e / f r a n k f u r t - a m - m a i n - 2 0 2 4Externer Link

Passend zur aktuellen Zeit mit ihren zahlreichen Herausforderungen für das Kindertagesbetreuungssystem und damit für das Unterstützungssystem steht die Tagung unter dem Motto: „Neue Horizonte schaffen. Kita in der Gesellschaft weiterdenken.” Der einfache Ruf nach „Mehr“ hilft uns im System Kita nicht weiter. Kitas stehen in vielen gesellschaftlichen, bildungsrelevanten und politischen Diskussionen im Fokus und trotzdem scheint die öffentliche Kinderbetreuung an einer Grenze angekommen zu sein. Unter anderem Forderungen nach einem Bildungsgipfel, Warnungen der Kita-Fachverbände und von Wissenschaftler:innen machen dies sehr deutlich. An drei Tagen sollen neue Horizonte eröffnet werden und visionär andere Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von Kitas und der damit verbundenen unterstützenden Arbeit gefunden werden. Zentral sind dabei Fragen wie: Welche Bedeutung haben Kitas als „Standortfaktor“ für Gesellschaft und Wirtschaft? Wie können Kitas und alle Beteiligten sich dieser Bedeutung bewusstwerden? Welchen Beitrag kann Gesellschaft leisten, damit Kitas ihrem Kernauftrag gerecht werden und gute Orte für Kinder, Familien und Mitarbeiter:innen sind?

Beratung, Fortbildung, Frühpädagogik, Gesellschaft, Kindertagesbetreuung, Weiterbildung, Kindertagesstätten, Verantwortungsgemeinschaft, KiTa,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Kindertageseinrichtungen; Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Adressaten Studierende; Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Frühpädagogische Fachkräfte; Erwachsenenbildner/-innen; Weiterbildungsinteressierte
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Bundesnetzwerk Fortbildung und Beratung in der Frühpädagogik e.V.
Zuletzt geändert am 19.12.2023