Infografik Deutsches Schulbarometer 2024: Ein Drittel der Lehrkräfte sieht Schülerverhalten als größte Herausforderung

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / b i l d u n g s w e s e n / d e u t s c h e s - s c h u l b a r o m e t e r /Externer Link

Schwieriges Schülerverhalten und eine heterogene Schülerschaft sind derzeit die größten Herausforderungen für viele Lehrkräfte. Das zeigt das Deutsche Schulbarometer 2024 im Auftrag der Robert Bosch Stiftung. Die repräsentative Befragung von Lehrerinnen und Lehrern an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen wurde im November 2023 vom Umfrageinstitut Forsa durchgeführt. Dabei wurden die Lehrkräfte nicht nur zu den größten Herausforderungen, sondern auch zu den Themen Förderangebote, Inklusion, Belastungen, Digitalisierung und Zukunftskompetenzen befragt. Das Schulportal hat die zehn wichtigsten Ergebnisse des Schulbarometers zusammengefasst und mit Infografiken veranschaulicht.

Arbeitsbelastung, Digitalisierung, Gewalt, Heterogenität, Lehrermangel, Schule, Zukunftskompetenz, Infografik, Schulbarometer,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Robert Bosch Stiftung