Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Transformatives Globales Lernen? Eine kritisch-emanzipatorische Perspektive zum Verhältnis von transformativem und Globalem Lernen - von Jannis Eicker

h t t p s : / / w w w . b u d r i c h - j o u r n a l s . d e / i n d e x . p h p / p l / a r t i c l e / v i e w / 3 8 5 8 8Externer Link

Dieser Beitrag hat das Ziel, den Begriff der transformativen Bildung aus kritisch-emanzipatorischer Perspektive mit der Diskussion zum Globalen Lernen in Beziehung zu setzen. Da die Idee einer transformativen Bildung gerade in ihrer kritisch-emanzipatorischen Interpretation notwendigerweise normative Setzungen enthält, liegt es nahe, sie anhand der Auseinandersetzung zwischen handlungstheoretischer und system- bzw. evolutionstheoretischer Konzeption des Globalen Lernens zu diskutieren. Der Beitrag plädiert letztlich für ein transformativ ausgerichtetes Globales Lernen auf Basis einer kritisch-emanzipatorischen Politischen Bildung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen, Lernprozess, Transformation,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Jannis Eicker
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.budrich-journals.de
Zuletzt geändert am 16.04.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: